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Wir installieren Rasenroboter aller Premium-Hersteller – perfekt ausgewählt für dich und schlüsselfertig in deinem Garten montiert.

Mähroboter Beratung: Welcher Mähroboter ist der richtige


  • Du musst nicht mehr selbst Rasen mähen

  • Dein Rasen sieht immer wunderschön und top gepflegt aus

  • Du hast mehr Freizeit für Freunde & Familie

  • Du musst keinen Grünschnitt mühsam entsorgen

Dein Erstgespräch mit SCHWEIHOFER:


Im Erstgespräch entwickeln wir ein erstes Konzept für deine Rasenroboteranlage. Basierend auf deinen Angaben finden wir die ideale Möglichkeit für deine Beratung: telefonisch, im Geschäft oder direkt bei dir vor Ort.

Mähroboter Beratung vor Ort: Gartencheck im Detail


Nach dem Erstgespräch folgt meist ein Vor-Ort-Termin. Der Gartencheck spart dir Zeit und Geld, da er dir hilft aus der riesen Auswahl an Mährobotern den passenden für deine Rasenfläche zu finden. Im Gartencheck prüft unser Spezialist deinen Garten im Detail. Wir prüfen mit dir:


  • Ermittlung Grundstücksgröße
  • Ermittlung Steigungen in der Fläche (nur vor Ort möglich)
  • Prüfung Steigungen in Auslaufzone (nur vor Ort möglich)
  • Prüfung der Engstellen
  • Ermittlung optimaler Standort Ladestation
  • Prüfung Anschlusspunkt Ladestation
  • Prüfung GPS-Empfang für kabellose Mähroboter
  • Einschätzung notwendiger Aktivzeit nach Rasenwachstum
  • Einschätzung der Nacharbeit im Randbereich
  • Ermittlung Schleifenlayout
  • Beurteilung Untergrund
  • Beurteilung von Wegüberfahrten
  • Beurteilung von Crushing-Zonen

Mähroboter Installation: kabelgebunden und kabellos

Installierte Mähroboteranlagen:

+1436+

Verlegte Meter Begrenzungsdraht:

über 426260 m

Servicetechniker im Einsatz:

4+

Natürlich können wir dir auch deinen neuen Mähroboter installieren, nachfolgend haben wir zusammengefasst, wie eine Installation aussehen kann:

Installation Mähroboter mit Kabel:

  • Aufbau der Ladestation nach ROBOSCHAF-Maßstab 
  • Installation der Induktionsleitung (Tiefe ca. 5cm +/- 2cm) 
  • Induktionsleitung in "Heavy Duty"-Ausführung, mikrobenbeständig mit Mantel zur Dauerhaltbarkeit im Erdreich. Verbesserung der Hochfrequenz-Isolierung durch hochwertiges Isoliermaterial zur Reduktion von Signalstörungen
  • Einbau von Logikelementen zur Reduzierung von Fahrspuren am Rand
  • Hindernisse werden "geinselt". Inselanschluss nach "SYSTEM ROBOSCHAF" um ein späteres Auseinanderdriften der Inselanschlüsse zu verhindern
  • Programmierung und Testlauf der Anlage, Dokumentation der Basiseinstellung mit Erstellung des Anlageplans und Unterweisung der Basisfunktion. Erläuterung des Online Roboschaf Hilfebereichs.


Installation Mähroboter ohne Kabel:

Kabellose Robotersysteme können - abhängig vom Satellitenempfang - mehrmals wöchentlich dein Eingreifen benötigen. Deshalb sollte vor Installation zwingend das Grundstück geprüft werden. 
Meist kann die Randschnittgenauigkeit bei kabellosen System um bis zu 15 cm abweichen. Auch ist es bei manchen Herstellern notwendig eine Referenzstation zu montieren. 

  • Überprüfung der GPS-Tauglichkeit
  • Aufbau der Ladestation nach ROBOSCHAF-Maßstab
  • Montage der Referenzstation, Einrichtung der Referenzstation
  • Programmierung der Mähfläche, Transportwege und Inseln
  • Einrichtung der Mähzonen und Aktivzeiten

  • Programmierung und Testlauf der Anlage, Dokumentation der Basiseinstellung mit Erstellung des Anlageplans und Unterweisung der Basisfunktion. Erläuterung des Online Roboschaf Hilfebereichs.

Mähroboter Service by Roboschaf

Wieso ist Winterservice wichtig?

Sobald die mittleren Tagestemperaturen dauerhaft unter 10°C fallen, solltest du deinen Rasenmähroboter winterfest machen. Im Laufe eines Jahres sind Rasenroboter durchschnittlich 700 bis 1200 Stunden im Einsatz. 


Was macht der Fachhändler im Winterservice?

  • Demontage aller Komponenten des Mähroboters.
  • Reinigung sämtlicher Mähroboterteile in einem speziellen Reinigungsverfahren zur Entfernung von Kondenswasser und Grassäure.
  • Auslesen des Informations- und Fehlerspeichers.
  • Überprüfung sämtlicher Bauteile auf Fehler, gegebenenfalls Fetten und Schmieren.
  • Check aller elektronischen Komponenten unter Berücksichtigung von ESD-Schutzmaßnahmen.
  • Überprüfung sämtlicher Dichtungen auf Dichtheit und richtigen Sitz.
  • Überprüfung von Muttern und Schrauben, ggf. Nachziehen oder Versiegeln mit Sicherungslack.
  • Check aller Lager.
  • Prüfung des Schneidwerks
  • Garantieverlängerung bestätigen

    Auf Wunsch organisieren wir für dich:

  • Hol- / Bringservice (Abrechnung nach Entfernung) inkl. Einrichtung im Frühjahr vor Ort
  • Einlagerung mit Akkupflege in unserem Haus 

FAQs:

Wann muss ich die Schnitthöhe verstellen?

Die Schnitthöhe wird im Normalfall nur dann verstellt, wenn sich die Witterungsbedingunen ändern. Die Grundeinstellung für die Rasenhöhe wird von uns auf ca. 4 - 5 cm empfohlen.
Grundsätzlich gilt:

Bei längeren Trockenzeiten empfiehlt es sich die Schnitthöhe zu erhöhen. Ein Wert von ca. 8 cm schützt das Gras vor dem Austrocknen. 

Sind optimale Bedingungen gegeben, dann empfiehlt es sich die Schnitthöhe auf 4 - 5 cm einzustellen 

Wie oft muss ich meinen Roboter reinigen?

Grundsätzlich empfehlen wir das Gerät mindestens 1x pro Woche zu reinigen. Je nach Dichte der Grasnabe und Feuchtigkeit muss das Gerät auch öfters gereinigt werden. Spätestens wenn das Gerät "lauter" ist, ist es Zeit den Schnittraum von Grasresten zu befreien. 

Wie reinige ich einen Mähroboter richtig?

Wir empfehlen zuerst den AUS / NOT-AUS / STOP Taster zu drücken, dann kann die Reinigung beginnen. 


Die Reinigung sollte am besten mit einer Spachtel oder einem Handbesen vorgenommen werden. Den Roboter aufstellen und im Anschluss den Grasabschnitt per Spachtel oder Handbesen entfernen. Danach den Roboter wieder auf dessen Räder stellen. Die Ladekontakte sollten ebenfalls überprüft werden und bei Verschmutzung mit einem leicht feuchten Tuch gereinigt werden. 


Danach den Mähroboter wieder aktivieren und zurück in die Dockingstation schicken. 

Wann muss ich die Mähzeiten anpassen?

Je nach Wetter und Jahreszeit gibt es mehr oder weniger Wachstum. Wir empfehlen:


Ist es trocken und der Rasen wächst kaum bis wenig, dann muss die Mähzeit reduziert werden.

Ist es feucht und der Rasen wächst stark, dann muss die Mähzeit erhöht werden. 

Mähroboter und Igel?

Igel sind nachtaktive Tiere, die sich bei Gefahr einrollen und am Boden verharren. Wir gehen bei der Beratung aktiv dieses Thema an und empfehlen deshalb die Nachtfahrt des Roboters zu verhindern. Dies ist im Moment die einzige Möglichkeit dem Risiko auszuweichen. 

Sind Mähroboter sicher?

Grundsätzlich gilt, dass alle Mähroboter den jeweils gültigen Gesetzen und Sicherheitsvorschriften entsprechen muss. Deshalb muss jedes Produkt innerhalb der EU mit einem so genannten CE - Kennzeichen versehen sein. Dieses Kennzeichen wurde erschaffen um dem Endverbraucher sichere Produkte innerhalb der Vertragsstaaten der Europäischen Union zu gewährleisten. 

Muss das Begrenzungskabel auch vor festen Begrenzungen oder Hindernissen verlegt werden?

Die Begrenzungsleitung umfasst die gesamte Mähfläche. Somit wird alles innerhalb der eingegrenzten Mähfläche gemäht. Dadurch muss um das komplette Grundstück das Begrenzungskabel gezogen werden. Ob feste Hindernisse wie Bäume "ge-inselt" werden müssen hängt stark vom ausgewählten Roboter und zum anderen von der Komplexität der Anlage ab. Hier hilft Ihnen unserer Roboterspezialist vor Ort weiter. 

Welches Begrenzungskabel soll verwendet werden?

Wir empfehlen eine 1,5 mm² Leitung mit verzinnten Litzen und PVC Mantel zur Dauerhaltbarkeit im Erdreich. Auch kann eine "Heavy Duty" Ausführung mit verzinnten Litzen und Polyethylen (PE) mikrobenbeständigen Mantel verwendet werden.  

Gibt es auch kabellose Mähroboter?

Ja, unsere Produktpalette umfasst ebenfalls Kabellose Mähsysteme. Diese bedürfen aber zwingend einer Überprüfung der GPS - Tauglichkeit an verschiedenen Stellen des Grundstücks. Auch hier hilft Ihnen unser Roboterspezialist vor Ort weiter. 

Mähroboterservice selbst machen?

  • Akku vollständig aufladen.
  • Automatik deaktivieren bzw. Mäher in Winterschlaf schicken
  • Netzstecker der Ladestation ziehen oder den Hauptschalter auf 0 oder AUS stellen.
  • Grobreinigung des Roboters durchführen (Bitte beachten Sie: Niemals mit Gartenschlauch, Hochdruckreiniger oder sonstigem Spritzwasser reinigen, da dies die empfindliche Elektronik des Mähroboters zerstören kann).
  • Gründliche Reinigung der Ladestation durchführen.
  • Die Ladekontakte überprüfen, reinigen und vor Korrosion schützen.
  • Das Ladestationsdach bzw. den Ladekopf vor Schnee schützen.

Roboschaf Ausstellung in Mertingen:

FIRMENSITZ MERTINGEN

Gewerbepark Ost 11

86690 Mertingen

E-Mail: schwaben@roboschaf.com

Deine Roboschaf Ansprechpartner:

Ihr Roboschaf ist nur noch wenige Klicks entfernt

Bitte beantworte die unten stehenden Fragen vollständig. Das hilft unseren Experten, sich auf das Gespräch mit dir vorzubereiten. Im nächsten Schritt wird sich ein Experte bei dir melden.


NAME

Telefonnummer:

E-MAIL


Wie groß ist ihr Grundstück?


Welche maximale Steigung hat Ihre Rasenfläche? (Steigungen in der Fläche, sowie im Randbereich müssen beachtet werden)


Haben Sie Engstellen und schmale Durchgänge im Garten?


Wie komplex ist ihr Grundstück? ("komplex" bedeutet viele Bäume/Büsche, verschiedene getrennte Rasenflächen, Steigungen und enge Passagen)


Welche Sicherheitsfunktionen sind Ihnen besonders wichtig?


Welche Komfort- und Qualitätsfunktionen sind Ihnen besonders wichtig?